Geburtsvorbereitung für Männer - "Von Mann zu Mann"
Geburtsvorbereitung für Männer  - "Von Mann zu Mann"

"Von Mann zu Mann"

Der etwas andere Geburtsvorbereitungskurs: „Von Mann zu Mann“

 

 

Die Zeit war reif. Seit vielen Jahren sind immer mehr Männer bei der Geburt ihrer Kinder im Kreißsaal anwesend - und dies nicht nur körperlich! Das Interesse und die Begeisterung rund um Schwangerschaft und Geburt hat mittlerweile auch das männliche Geschlecht erfasst.

War die Geburt des eigenen Nachwuchses noch vor einigen Jahren ein Ereignis, welches die werdende Mutter häufig nur mit Hebammen und Geburtshelfern teilte, so sind die werdenden Väter heute aus unseren Kreißsälen nicht mehr wegzudenken.

 

Mit einem bisher einzigartigen Konzept überrascht nun das Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe.

Die Frauenklinik des Karlsruher Krankenhauses bietet  einen speziell für Männer entwickelten Geburtsvorbereitungskurs an, der sich unter anderem dadurch auszeichnet, dass er von einem Mann geleitet wird – dieses Konzept ist in Deutschland sehr selten.

 

Der Initiator des außergewöhnlichen Projektes, Herr Dr.med. Martin Soder, hatte die Idee zu einem solchen Kurs schon seit längerem. Seiner Meinung nach schließt dieser Kurs eine Lücke, die es bisher in der Geburtsvorbereitung gab und stellt eine sinnvolle Ergänzung zu den Frauen- und Paarkursen dar.

 

Im Kurs haben Männer die Chance in einer Art „Crash-Kurs“ binnen 6 Stunden viel Wichtiges über Schwangerschaft und Geburt zu erfahren. Vor allem die Möglichkeit in einer Zeit, in der es hauptsächlich um Frau und Kind geht , sich von Frauen unbeobachtet mit anderen werdenden Vätern über die eigenen Sorgen, Ängste, Erfahrungen und Vorfreuden auszutauschen macht den Kurs einzigartig. Wo treffen sich sonst schon mal 15 „schwangere“ Männer?

 

Die Privatbrauerei Hoepfner unterstützt diesen Kurs und hält für die werdenden Väter ein kleines Präsent bereit – auch das ist einzigartig!

Natürlich passt eine Brauerei zu einem Männerkurs: offensichtlich.

Doch passt Bier wirklich zu einem Geburtsvorbereitungskurs? „Ja“ meint Herr Dr. Martin Soder. Er hofft den Männern in Karlsruhe und Umgebung den Einstieg in einen Geburtsvorbereitungskurs mit dieser originellen Kooperation zu erleichtern.

„Für manche Männer wird es so leichter sein, auch im Freundeskreis den Kurs anzusprechen“.

Wer hört da nicht hin, wenn es um einen Geburtsvorbereitungskurs geht, der von einer Brauerei unterstütz wird? Die meisten Männer in der Umgebung kennen Hoepfner eher von Sportveranstaltungen oder dem Hoepfner Burgfest.

 

Doch vielleicht wird der ein oder andere frisch gebackene Vater in den Wochen nach der Geburt auch die positive Wirkung eines alkoholfreien Bieres auf die Muttermilch zu schätzen wissen oder die beruhigende Wirkung des darin enthaltenen Hopfens für sich selbst nutzen wissen – zumindest diejenigen, die den Kurs „Von Mann zu Mann“ im Diakonissenkrankenhaus besucht haben.

 

 

Details:

Dauer: ca. 6,5 Stunden

Kosten: 89€ pro Teilnehmer inkl. Verpflegung und Präsent von Hoepfner

Info und Anmeldung zum Kurs

Dr. med. Martin Soder

vonmannzumann@web.de

Aktuelle Infos und         Termine

16.05.2020: 09:30-16:00 Uhr

Findet als WEBINAR statt.

Anmeldung: vonmannzumann@web.de

 

 

06.06.2020: 09:30-16:00 Uhr

AWO Malsch oder WEBINAR

Anmeldung: vonmannzumann@web.de

 

 

 

Weitere geplante Termine 2020:

18.07.2020(Diakonissenkrankenhaus)

 

zuletzt aktualisiert am 05.05.2020 ___________________________

In der Praxis

montags

von 17:30 - 20:30 Uhr

und

dienstags

von 08:00 - 13:30 Uhr

 

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Martin Soder

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Geburtsvorbereitung für Männer